Jahresrückblick 2018

Anfang des Jahres wurde im Rahmen einer Jahreshauptversammlung gleich ein neuer Vorstand, wieder unter dem Vorsitz von Harald Lukas gewählt. Der Vorstand blieb für die kommende 2-jährige Periode nahezu unverändert.

Aus sportlicher Sicht gibt es zu berichten, dass der TC Hohenau mit einer Herrenmannschaft und mit einer Seniorenmannschaft in der Grenzlandmeisterschaft angetreten ist.

Die Herren konnten nach Platz 5 2017 in der Grenzlandmeisterschaft 5. Klasse im Jahr 2018 den guten 2. Platz erringen. Den Senioren erging es noch besser, nach dem 3. Platz 2017 in der Grenzlandmeisterschaft 2. Klasse konnten sie 2018 den Meistertitel erringen und sind nächstes Jahr somit in der 1. Klasse spielberechtigt.

Im Herbstcup gelang unserer Mannschaft bereits 2017 der Meistertitel und somit der Aufstieg von der 2. Klasse in die 1. Klasse. Hier konnte man sich auch 2018 mit Platz 3 von 4 Teams behaupten.

Auch 2017 und 2018 nahmen wieder 2 Jugendmannschaften (jeweils 1 Mannschaft U10 gemischt und U12 weiblich) an der Meisterschaft teil. Beide Mannschaften konnten mit den erfahreneren Mannschaften gut mithalten und die U12 weiblich sogar 2 Siege erringen. Zusätzlich nahmen beide Jugendteams 2018 erstmalig am Herbstcup teil.

Organisatorischer Rückblick:
Die Sanierung der Anlage wurde mit sehr viel Aufwand fortgesetzt:
• Fertigstellung des Lagerraumes für Brennholz, Gartengeräte und Platzzubehör
• Austausch der Warmwasser-Installationen und des Kühlschranks
• Erneuerung des Gartenzauns – Beginn mit Westseite

Die Tennisplätze wurden nach 1-jähriger Pause 2018 wieder professionell von der Fa. Tikale saniert. Hier wurde die erste Sand-Schicht entfernt und ca. 10 t neuer Sand aufgetragen.

Was die Veranstaltungen betrifft, kann man das Jugendcamp, unter der Leitung von Rainer Gamperling, als absolutes Highlight bezeichnen. 27 Kinder stellten 2017 und 2018 eine Rekordteilnehmerzahl dar.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren Betreuern, sowie dem Organisationsteam des Jugend-Tenniscamps 2018.

Weiters standen jedes Jahr 2 Mascherlturniere und ein Einladungsturnier sowie jeweils ein 2-3 tägiger Ausflug am Programm (2017: Krakau, 2018: München).

Die Trainingsmöglichkeiten mit geprüften Trainern konnten ausgeweitet werden. Nunmehr stehen anstatt 1 Trainer ganzjährig 3 Trainer zur Verfügung. Hierbei wurde im Sommer wöchentlich am Tennisplatz und im Winter neu in der Tennishalle Moravsky Jan mit bis zu 20 Kindern trainiert.

Bereits zum neunten Mal wurde von 35 Mitgliedern und Freunden des Tennisvereins beim Wachaumarathon im Sepember der Kleidertransport mit Bussen übernommen.

Zur Freude des Vorstands ist die Zahl der Mitglieder mit 27 Schülern und Jugendlichen, 60 Erwachsenen und 6 unterstützenden Mitgliedern in den letzten Jahren nahezu unverändert geblieben.